Herzlich Willkommen

In meinen Textilgrafiken verSUCHE ich, der Klöppelspitze durch übergreifende Techniken neue Gestaltungsmöglichkeiten zu erschließen. Meiner Meinung nach kann sich die Klöppelspitze nur durch Grenzüberschreitungen erweitern und sich von einer Gebrauchstextilie zu einem selbständigen Kunstobjekt entwickeln.

In meinen Bildideen lasse ich mich von Formen und Strukturen inspirieren, die sich während des Experimentierens mit der Klöppeltechnik und verschiedensten Zusatzmaterialien ergeben. Mit Vorliebe verwende ich leuchtend farbige Garne. Farbe in Form von Transparenz und Dichte bekommen einige Arbeiten aber auch durch die teilweise Überlagerung geklöppelter Flächen. Fadenähnliche, biegsame Materialien wie Klingeldraht, Kupferdraht oder Plastikschnüre sowie Faltungen hart gestärkter Flächen ermöglichen es mir, plastisch zu gestalten. Stoffe, handgeschöpftes Papier und Naturmaterialien können unmittelbar in den Klöppelvorgang mit einbezogen werden und unterstützen neue Wege gestalterisch wie technisch.

Uta Ulrich

Diese Website verwendet Cookies
Für eine optimale Funktion verwendet diese Website sogenannte Session-Cookies.
Damit Sie das Angebot vollumfänglich nutzen können, müssen Sie der Verwendung zunächst zustimmen.